Bergmetzgerei Schläppi, Lenk

Echte Köstlichkeiten, welche man nur beim Schläppi findet. Mit viel Herzblut bewirtschaftet die Familie Schläppi die Bergmetzgerei Schläppi. Der Betrieb wiederspiegelt die naturnahe und regionale Spezialität der Lenk, denn nebst den Leckereien wie Lenker Trockenfleisch oder Lenker Landjäger wird das bekannte Lenk Angus Beef direkt ab Hof angeboten.

Mit lokalen Partnerbetrieben ist es möglich, eine Mutterkuh-Haltung umzusetzen, kurze Transportwege einzuhalten und das Fleisch lokal zu veredeln. Die Kälber können in natürlicher und gewohnter Umgebung aufwachsen und werden zusammen mit der Herde im Sommer traditionellerweise hoch auf die Alp geführt. Mit der Gründung von «Lenk Angus BEEF» garantiert die Bergmetzgerei Schläppi eine tiergerechte Haltung, die artgerechte Schlachtung sowie eine optimale Veredelung der Fleischstücke.

Hierbei spielt auch der Grundsatz, das ganze Tier zu verwerten, eine wichtige Rolle. Dabei erfährt die Familie jedoch Schwierigkeiten im stetig wachsenden Preiskampf. Die Eigenschlachtung und Lagerung des Fleisches sind teuer und führen unweigerlich zu einem höheren Preissatz des Fleisches. Aufgrund der lokalen Veredelung wird das Fleisch nämlich erst ca. 6 Wochen in der Metzgerei gereift und anschliessend an die Käufer geliefert.

Daher freut sich die Familie Schläppi sehr über die kollegiale, unkomplizierte und angenehme Zusammenarbeit mit dem Restaurant Chalet Lenk. Herr Schläppi schätzt, dass die Küchenchefin viel Rücksicht auf das Tagesangebot der Metzgerei nimmt und entsprechend die Tagesmenus des Restaurants zusammenstellt. Auch vom feinem Mittagsmenu hat sich Daniel Schläppi und Familie bereits selbst überzeugen können. Beide Unternehmen profitieren von einander und können so das Ziel umsetzen, das ganze Tier zu verwerten und keine Abfälle entstehen zu lassen. Eine Zusammenarbeit, die funktioniert!

--- aus dem Interview mit Daniel Schläppi ---

 

Link zur Webseite: www.bergmetzgerei-schlaeppi.ch