Rösterei Heer, Thun

 

Feiner Kaffeeduft streift durch die Gassen der Stadt Thun. Nicht unweit an der Frutigenstrasse 5 befindet sich die Rösterei Heer, mit einem reinen Frauenteam, welche den handgerösteten Spitzenkaffee aus den besten Robusta- und Arabicabohnen der Welt herstellt.

 

Dieser Kaffeegenuss wird direkt von ausgebildeten Baristas in allen erdenklichen Variationen angeboten und zu feinen hausgemachten Brunchs, Kuchen oder Apéroplatten frisch zubereitet.

 

Das Restaurant Chalet Lenk ist stolz darauf, diesen feinen Duft auch in seiner Lokalität verströmen zu dürfen. Dank der besonders schonenden und sorgfältigen Röstung der Rösterin Kira Heer wird jeder Kaffee zum Genuss. Kira Heer hat den gesamten Entstehungsprozess des Kaffees im Blick und sorgt für einen fairen Handel mit den Kaffeebauern oder auch die schonende und nicht industrielle Verarbeitung der Rohbohnen. Dies garantiert das Höchstmass an Qualität.

 

Kira Heer gibt der Rohbohne während dem Röstvorgang von 15-20 Minuten Zeit, um sich zum «schwarzen Gold» zu entwickeln. Mit dem traditionellen Trommelröstverfahren, dem raschen herunterkühlen der Bohne sowie der Handverlesung gelingt es ihr, der Bohne die eigene aromatische Vielfalt zu entlocken. Genuss pur!

 

Über diese tolle Zusammenarbeit freut sich das Restaurant Chalet Lenk sehr. Die Garantie, dass die Kaffeebohnen unter fairen Bedingungen gehandelt werden, nachhaltig gearbeitet wird oder die Bohnen während dem Röstverfahren ihre wertvollen Aromen nicht verlieren, ist mit der Rösterei von Kira Heer gegeben.

 

Besonderen Wert legt die Rösterei Heer auf ökologische Nachhaltigkeit wie Papierverpackungen oder recycelbares Geschirr und ist besonders bedacht, dass die Kaffeebauern keine chemischen Düngemittel verwenden und ihre Kaffeebohnen zum grossen Teil sonnengetrocknet aufbereiten. So kann man im Restaurant Chalet Lenk einen feinen Espresso, Milchkaffee oder Cappuccino probieren und geniessen und dabei der Philosophie der frischen, natürlichen und fair gehandelten Produkte treu bleiben.

 

--- aus dem Interview mit Kira Heer ---

 

Link zur Webseite: roestereiheer.ch