Hast Du dich auch schon gefragt, wo wir unser Gemüse beziehen?
Nach einiger Recherche sind wir auf den Produzenten Bio-Riem in Kirchdorf BE gestossen und mit der Familie Riem haben wir einen grossartigen Partner gefunden:
Hier ist nämlich alles Bio, vom kleinsten Samen übers Gemüse bis hin zu den hauseigenen Wollschweinen die als Resteverwerter dienen.
Philippe und Alexandra Riem bewirtschaften nun bereit in der 16. Generation den Hof. Mit ihren Angestellten betreuen sie über 4 ha Gemüse-Anbaufläche, 1 ha Getreide und 4 ha Wiesenfläche. Nebst den 49 Obstbäumen kommen noch 1.7 ha Wald sowie gute 2250 Legehennen dazu.
Auf diesem Hof stehen Nachhaltigkeit, Frische und das Wohlbefinden der Tiere an oberster Stelle. Seit Generationen wird hier der Boden sehr liebevoll und von Hand gepflegt, Bestellungen persönlich bereitgestellt und mit Freude an Wochenmärkten, im Gemüse Abo oder direkt ab Hof dem Kunden übergeben.
Der Anbau bringt viel Arbeit mit sich und wie alles Gute braucht er seine Zeit: Um den perfekten Kopfsalat ernten zu können, benötigt der Hof von der Aussaat bis zum genussfertigen Salat etwa 10 Wochen, je nach Nässe und Wärme natürlich. Tomaten, Auberginen, Peperoni und vieles mehr werden hier selbst gezogen, die Böden für die Frühkartoffeln noch von Hand gejätet und neu angehäufelt.
Wer aber wie die Riem’s und ihr Team mit Herzblut und Leidenschaft dabei ist, der nimmt diesen Aufwand gerne auf sich. Für den
Transport auf und um den Hof werden E-Hybridautos genutzt, der Strom dafür wird ebenfalls direkt vor Ort mit einer Solaranlage auf dem Dach herstellt.
Wie Du sehen kannst, arbeitet Bio-Riem für die gleichen Ziele wie wir: echte Regionalität, Nachhaltigkeit und gute, gesunde Produkte für Mensch, Tier und Natur.
Mit viel Liebe und Respekt veredeln wir die ganze farbige Gemüse- und Früchtepalette zu gesunden, genussvollen Gerichten. Wir freuen uns sehr mit Bio-Riem einen idealen Partner gefunden zu haben um noch mehr echte Regionalität in unsere Küche und auf Deinen Teller zu bringen!
--- aus dem Interview mit Philippe Riem---
Link zur Webseite: www.bioriem.ch